Studierende aus allen Fachrichtungen finden den Weg zu Afrania, der akademischen Verbindung in Heidelberg, idealerweise während ihrer ersten Semester und bleiben ein Leben lang Mitglied. Afraner treffen sich zu regelmäßigen Veranstaltungen und pflegen den Austausch über Generationsgrenzen hinweg. Afrania ist politisch, weltanschaulich und religiös ungebunden.
Die Mitglieder treffen sich nach dem Studium regelmäßig in ihrer alten Universitätsstadt Heidelberg im Verbindungshaus und halten lebenslang Kontakt untereinander. Darüber hinaus treffen sich die Bundesbrüder in ihren jeweiligen Heimatstädten und pflegen so den örtlichen Kontakt. Diese “Obmannschaften” sind die regionalen Keimzellen Afranias.
Afrania wurde 1839 in Leipzig als farbentragende und schlagende Verbindung gegründet. Der Name “Afrania” wurde von der “Fürstenschule St. Afra” in Meißen übernommen. Meißener Fürstenschüler, die ihr Studium in Leipzig begannen, gründeten dort die “Afrania”.
Nach dem Verbot während des Nationalsozialismus sowie später in der DDR fand Afrania 1958 ihre neue Heimat in Heidelberg am Neckar, wo wir heute die wunderschöne Villa Lobstein direkt am Schloßeingang, hoch über den Dächern der Heidelberger Altstadt, als eine der bekanntesten Heidelberger Verbindungen bewohnen.
Auf den folgenden Seiten erhalten Sie alle Informationen, die Sie über Afrania benötigen. Wir informieren Sie genauer über die Geschichte Afranias, über die Mensur und das Leben der jungen Bundesbrüder im Haus. Im Semesterplan können Sie Informationen zu den aktuellen Veranstaltungen finden. Falls Sie Interesse haben, ein Zimmer in unserem Haus zu mieten, können Sie weitere Informationen unter dem Stichwort Zimmer erhalten.
© 1839-2024 Alte Leipziger Landsmannschaft Afrania im CC zu Heidelberg
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.